hsn5

Helga Schmidt-Neder

Am 18. März 1957 wurde ich in Wertheim geboren. Ich bin in Gemünden aufgewachsen und besuchte dort die Grundschule und weiterführende Schulen. Nach Abschluss der Fachakademie in Würzburg folgte meine Ausbildung zur Fachlehrerin, die ich 1979 am Staatsinstitut in Nürnberg abschloss. Meine zweite Lehramtsprüfung legte ich im Landkreis Main-Spessart ab. Ich bin seit 1980 verheiratet und habe mit meinem Mann zusammen zwei erwachsene Kinder.

Seit 1980 wohne ich in Marktheidenfeld. Als Fachlehrerin unterrichtete ich an der Grundschule in Hafenlohr und Triefenstein. Jahrelang betreute ich Junglehrer in ihrer Ausbildung und hielt Unterrichtsstunden für das Lehrer-Seminar.

Sei 2008 bin ich Erste Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld.

Freizeit

Die wenige Freizeit, die das Amt der Bürgermeisterin mit sich bringt, ist für mich sehr kostbar. Wann immer möglich, nutze ich diese Zeit für Sport oder für Reisen und Ausflüge mit meiner Familie.